Ideen für einen Hauseingang und Vorgarten ohne zu pflastern

Der Vorgarten ist das Tor zum Haus. Das ist das Erste, was Menschen im Vorbeigehen sehen, noch vor der Haustür. Es ist wie beim ersten Eindruck, den ein Mensch beim Kennenlernen hinterlässt. Ich bin der Meinung, dass der Außenbereich genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit verdient, wie Haus, Terrasse und Garten.

Wir haben uns ziemlich viele Gedanken zur Vorgartengestaltung gemacht, aber das Wichtigste war eigentlich, dass er zum Konzept des Hauses passt. Unser Haus ist eine Mischung aus Öko und modernem Stadthaus in Japan. Dieses typische, schmal gebaute und praktische Haus, das durch seine Architektur und Hausfassade auffällt. Ideengeber dafür war unter anderem Reposhouse auf Instagram. Pinterest bietet aber auch viel Inspiration rund um die Gartengestaltung.

Der alte Hauseingang

Den Hauseingang wollten wir einfach und puristisch gestalten. Die alten Pflastersteine und die Treppe aus Granit mussten dafür weichen. Die gepflasterte Zuwegung wirkte auf mich zu rustikal und passte nicht mehr zum modernen Erscheinungsbild. Zunächst wurden die Treppenplatten entfernt, anschließend wurde der Betonsockel weggeschlagen und schließlich der Gehweg zurück gebaut.

Um dem japanischen Wabi-Sabi Gedanken zu entsprechen und einen puristischen Look zu erreichen, haben wir uns dafür entschieden eine Treppe aus Beton gießen zu lassen. Ich habe dafür ein Moodboard erstellt, denn Form und Farbe sollten unseren Vorstellungen entsprechen. Das erste Treffen mit dem Bauunternehmer war ziemlich amüsant. Er hatte uns vorgeschlagen, die Seiten der Treppe zu verkleiden, weil man ja sonst Nasen sieht, wo das Wasser am Beton runter läuft und sich Moos bilden könnte. Wir haben uns angesehen und mussten lachen. Unsere Antwort war nämlich, dass wir genau das wollen, weil wir Verwitterung auf Beton schön finden. Ich glaube, er hat die Welt nicht mehr verstanden. Solche Kunden hatte er bisher noch nicht.

Die ausführliche Vorbesprechung war aber super. Er hat sich alles genau aufgeschrieben und am Ende ist die Treppe genauso umgesetzt worden, wie wir es wollten. Wir haben jetzt drei Stufen, statt vorher nur zwei, und kommen super in die Haustür. Vorher musste man noch einen großen Schritt über die Türschwelle machen.

Abriss der Treppe und Zuwegung Die Verschalung

Statt Pflastersteinen haben wir als Weg zum Hauseingang vier Gehwegplatten aus Beton gießen lassen. Björn hatte noch die Idee vorne einen Fahrradständer aufzustellen. So hat man einen Stellplatz für das Fahrrad und muss es nicht immer aus dem Keller holen, wenn man schnell zum Bäcker oder zum Supermarkt will. Der alte Briefkasten wurde auch endlich verbannt. Inspiriert von Reposhouse habe ich die Bobi Postbox für mich entdeckt. Es war Liebe auf den ersten Blick und dann musste unbedingt die Farbe Ice Green sein. So konnte ich im Vorgarten farbliche Akzente setzen. Die Farbe gab es allerdings nur für den japanischen Markt. Ich habe mich daraufhin mit dem Hersteller in Finnland in Verbindung gesetzt und wir konnten den Briefkasten in unserer Wunschfarbe über einen Wholesaler in den Niederlanden beziehen. Das war sehr aufregend, aber die Mitarbeiter waren alle super nett und haben uns sehr gut beraten. Der Briefkasten steht jetzt neben der Haustür und ist über die Betonplatten erreichbar. In Zukunft soll die Betontreppe von einem dünnen Metalldach überdacht werden. Da gilt es aber noch zu klären, wie es mit der Befestigung an der Holzfassade aussieht. Und auch beim Vordach ist es wie bei vielen anderen Dingen auch, dass es das, was wir uns vorstellen, nicht von der Stange gibt.

Der Beton wird gegossen Aufbau der Treppe

Als nächstes steht die Bepflanzung des Vorgartens an. Auch dafür habe ich schon einige Gestaltungsideen gesammelt. Der Vorgarten soll pflegeleicht, ganz modern und japanisch angehaucht werden. Allerdings bin ich kein großer Anhänger von Kies oder Schottergärten, daher wird es kein Zengarten. Ich kann mir einen großen Ahorn vor dem Küchenfenster als Sichtschutz vorstellen, Farn und Moos. Zwischen den Betonplatten sollte ein trittfester Bodenbelag wachsen, vielleicht Sternmoos. Hortensien könnten auch gut passen, aber es darf nicht zu sehr Richtung Landhausstil gehen. Das Highlight - neben dem Briefkasten - wird eine Gartenbank ohne Lehne von Hay. Ich hoffe nur, dass ich all meine Wünsche unterbringen kann. Es ist doch oft so, dass etwas in der eigenen Vorstellung ganz groß wirkt, aber letztendlich ist der Vorgarten dann doch nur 5 qm groß.

Kommentare

Kommentar schreiben