Der Schnitzelkönig im Harz - Hüttengaudi im Harzer Schnitzelkönig zwischen Langelsheim und Lautenthal

Wie es der Zufall so will, sind wir diese Woche bei Langelsheim unterwegs gewesen. Die Gegend ist schön und lädt zum Wandern und Entspannen ein. Bloß wenn man ein Café oder Lokal in der Umgebung sucht, das fußläufig zu erreichen ist, ist man verloren. Wir hatten keine Lust darauf, unser Auto zu bewegen und nach Hahnenklee oder Wolfshagen zu fahren und haben stattdessen recherchiert, was es im Ort gibt. Das war leider nicht viel. Es gibt dort einen kleinen Nahkauf, der mittags allerdings geschlossen hat und dann sehen wir dort den berühmten Schnitzelkönig. Ist es jetzt der Harzer Schnitzelkönig in Langelsheim oder der Harzer Schnitzelkönig in Lautenthal? Eine gute Frage, der ich zunächst nachgehen musste. Prompt habe ich wieder etwas Neues über den Harz gelernt. Lautenthal ist ein Ortsteil der Stadt Langelsheim und gehört zum Landkreis Goslar.

Der Harzer Schnitzelkönig ist bei mir auf Platz 3 der Dinge, die man im Harz gemacht und gesehen haben muss. Direkt hinter dem Besuch beim Windbeutelkönig. Die Entscheidung ist schnell gefallen. Wir gehen dort essen.

Paprikaschnitzel und Salat im Schnitzelkönig im Harz

Auf der Speisekarte gibt es jede Menge Schnitzel in jeder erdenklichen Variante, vom klassischen Wiener- bis zum Sambal-Schnitzel. Man kann sogar zwischen vier Schnitzel-Gewichtsklassen wählen. Wem das noch nicht reicht, der kann es noch zusätzlich mit Käse überbacken lassen. Ich habe mich für das kleinste Paprikaschnitzel mit Pommes entschieden. Bei aller Fleisch-Liebe, aber ein Kilogramm Fleisch ist mir eindeutig zu viel. Da es keinen Salat dazu gab, mir aber die Lust nach etwas Frischem war, habe ich noch einen Gurken-Dill Salat bestellt. Der war richtig lecker. Das kleine Schnitzel hat mir komplett gereicht. Ich habe es nicht einmal ganz aufessen können und einige Pommes musste ich auch zurücklassen. Was ich im Harzer Schnitzelkönig besonders toll fand, waren die selbst gemachten Limonaden, die es dort gab und das frisch gezapfte Bier. Was mir auch super gefallen hat, war das große Angebot für Vegetarier. Auf der Karte findet sich Veggie-Wurst, es kann aber auch jedes Schnitzelgericht als Veggie-Variante bestellt werden.

Das Preisleistungsverhältnis für das Schnitzel mit Pommes war passend. Es ist klar, dass ich dort keine Premium Qualität erwarten kann, aber dafür war es ganz lecker. Einziges Manko war für mich die fehlende Salatbeilage. Dafür gibt es Punktabzug, denn diese gehört für mich zu einem vollständigen Gericht einfach dazu.

Harzer Schnitzelkönig: 365 Tage Après-Ski

Die Atmosphäre in dem Restaurant war an dem Tag sehr entspannt und gemütlich. Ich muss aber hinzufügen, dass wir am Wochenanfang außerhalb der Ferien essen waren. Obwohl wir spontan und ohne Reservierung gekommen sind, hatten wir freie Platzwahl. Es war so gut wie nichts los an diesem Tag. Grundsätzlich empfehle ich aber zu reservieren, vor allem wenn man mit einer größeren Gruppe kommen will.

Ich denke, dass es in dem Restaurant ziemlich laut werden kann, wenn mehr Gäste da sind. Das Lokal ist darauf ausgelegt, dass viele Personen zum Essen und Spaß haben, kommen. Das Interieur ist eine Mischung zwischen Harzrustiko und bayrischer Alm. Jetzt Kunstschnee und Ballermann-Hits und ich fühle mich wie beim Après-Ski. Da hat sich der Inhaber Stephan Schoenitz ein interessantes Konzept für den Harztourismus einfallen lassen.

Die Speisekarte im Schnitzelkönig

Adresse:

Wildemanner Str. 9 38685 Lautenthal

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag 11:30 Uhr bis 24:00 Uhr

Kommentare

Kommentar schreiben