Zimtschnecken mit Frosting

Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich schon ein paar mal Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting (Cream Cheese Frosting) gebacken habe. Jetzt habe ich ein abgewandeltes Zimtschnecken Rezept ausprobiert. Bei meinen ersten Versuchen sind sie mir noch nicht besonders gut gelungen, muss ich gestehen 😀

Ich habe leider den Fehler gemacht, nicht lange genug zu warten, bis der Teig aufgegangen ist. Beim ersten Mal habe ich außerdem mit Trockenhefe gebacken. Vielleicht sind sie deswegen nicht besonders fluffig geworden. Dieses Mal sind verboten gut und mega lecker geworden. Ich bin sehr stolz auf mich. Was für ein leckeres Rezept für Zimtschnecken habe ich da kreiert!

Saftige Cinnamon Rolls mit Frischkäse Frosting

Es ist Ende Februar und draußen sind wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt und es regnet. Was gibt es da Schöneres als den Tag mit dem Duft frisch gebackener Cinnamon Rolls zu beginnen? Mit meinem tollen Rezept für saftige und super fluffige amerikanische Zimtschnecken mit Frischkäse Topping kannst du dir den Geschmack der amerikanischen Zimtschnecken mit Creamcheese-Frosting von Cinnabon zu dir nach Hause holen. Das Gute daran, das Rezept ist schnell nachgebacken und auch für Anfänger geeignet.

Hier ist mein Rezept

Arbeitsaufwand: ca. 30 Min

Gehzeit: ca. 1 Std 30 Min

Die Zutaten

  • 500 g Mehl Zutaten für Cinnamon Rolls
  • 7 g Trockenhefe oder frische Hefe
  • 120 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiche Butter

Füllung:

  • 2 - 3 EL Zimt
  • 100 g Zucker
  • 100 g sehr weiche Butter

Guss:

  • 100 g Puderzucker
  • 60 g Butter
  • 50 ml Milch
  • 120 g Frischkäse

Der Teig für die Zimtschnecken

Heiße Cinnamon Rolls aus dem Ofen

  1. In einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät das Mehl, die Trockenhefe und die Milch verrühren. Anschließend mit den restlichen Zutaten vermengen bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Die Butter hinzufügen und weiter kneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.
  3. Den Hefeteig in der Schüssel, mit Frischhaltefolie abgedeckt, ca. 1 Stunde gehen lassen bei Zimmertemperatur (oder zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen) bis sich der Teig in der Schüssel verdoppelt hat.

Das ist der perfekte Zeitpunkt, um sich eine Tasse Tee zu machen und ein Buch aufzuschlagen. Während der Teig geht, kann man die Zutaten für die Füllung vorbereiten.

Die Füllung

  1. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche als Rechteck mit einer Größe von ca. 30 × 40 cm ausrollen.
  2. DDie Butter kurz in der Mikrowelle erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Nun die Butter großzügig auf dem ausgerollten Teig verteilen und die Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen. Hierbei kannst du schon den Duft der super leckeren Zimtschnecken riechen.
  3. Den mit Butter bestrichenen Hefeteig von der langen Seite her aufrollen und in ca. 12 Stück (3 cm dicke Scheiben) schneiden. So hast du gleich zwölf Schnecken, die bereit sind für den Ofen.

Das Backen

Das Frosting für die Cinnamon Rolls

  1. Jetzt musst du die Cinnamon Rolls in eine gefettete Auflaufform mit der Schnittfläche nach unten legen und an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen. Deine Zimtschnecken gehen durch den Hefeteig schnell auf, bis sie die Form komplett füllen.
  2. Du kannst den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Vor dem Backen solltest du Butterflocken auf den Zimtschnecken verteilen oder sie mit geschmolzener Butter bepinseln. Jetzt die Schnecken ca. 25–30 Minuten darin goldbraun backen. Der Duft von frisch gebackenem Gebäck erfüllt inzwischen das ganze Haus und vertreibt jeden grauen Gedanken.
  3. Während die Cinnamon Rolls im Ofen sind, kannst du das Frosting vorbereiten oder den Schnecken beim Backen zusehen.

Das Frosting

  1. Für das Frosting Frischkäse, Butter, Milch und Puderzucker verrühren.
  2. Die warmen Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen, kurz stehen lassen und anschließend die fertig gebackenen Zimtschnecken mit Glasur bestreichen, solange diese noch warm sind.

Das Topping aus Frischkäse verleiht den Zimtschnecken eine besonders sahnige Note und eignet sich perfekt als Gegenspieler zur Füllung aus Zimt und Zucker. Serviere die Cinnamon Rolls direkt und genieße das Gebäck am besten noch warm.

Mit diesem Rezept kann man sich jeden Tag wie in einer amerikanischen Bakery fühlen.

Kleiner Tipp am Rande, du kannst die warm aus dem Ofen kommenden Zimtschnecken einige Minuten abkühlen lassen und danach einfach einfrieren und später essen. Du kannst sie nach dem Auftauen noch einmal kurz im Backofen aufbacken. So schmecken die Zimtschnecken super fluffig und weich.

Wenn du das wunderbare Rezept ausprobiert hast, lass mich wissen, wie es dir gefallen hat. Ich freue mich immer über dein Feedback. Das Rezept ist wirklich gut geworden. Die Zimtschnecken schmecken herrlich saftig und ich möchte mein super Rezept für die Cinnamon Rolls mit dir teilen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Kommentare

Kommentar schreiben